FÖRDERUNG

Ein wichtiges finanzielles Standbein der Selbsthilfearbeit ist die Förderung durch die gesetzlichen Krankenkassen. Nicht zuletzt durch entsprechende gesetzliche Regelungen, die die Krankenkassen zur Förderung verpflichten ist diese Finanzspritze noch nicht dem Kostendruck zum Opfer gefallen. Dies zeigt aber auch im positiven Sinne, dass auf allen Ebenen erkannt wurde, dass die Selbsthilfe in Deutschland ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung und des Sozialsystems darstellt und deswegen gefördert und geschützt werden muß.

Förderung gibt es in zwei Formen. Die Pauschalförderung ist für die laufende Arbeit gedacht und die Projektförderung für einzelne außergewöhnliche Vorhaben. Je nach Organisationsform, von der lokalen Selbsthilfegruppe bis hin zu Dachverbänden auf Landesebene und Bundesebene, wird vielfältig gefördert. Der Deutsche Vitiligo-Bund e.V. erhält als bundesweit tätiger Verein seine Förderung von der Bundesebene der Kassen. Eigenmittel (Spenden und Mitgliedsbeiträge) sind dennoch notwendig, denn nicht immmer reichen die Fördermittel für eine vollständige Förderung aller Anträge und ein Eigenanteil wird in Regel auch vorgesehen.

Förderung des Deutschen Vitiligo-Bundes in 2023

Im Jahr 2023 haben wir bisher folgende Förderbeträge erhalten und bedanken uns für diese Unterstützung:

• Techniker-Krankenkasse 12.942 EUR Projektförderung für  Relaunch und Softwareumstellung unseres Internetauftritts.
  • AOK-Bundesverband  unterstützt die Kinder-Vitiligo-Tag in Fulda mit 14.679 EUR
  • GKV-Gemeinschaftsförderung 7.000 EUR Pauschalförderung (AOK-Bundesverband, BKK-Dachverband, IKK, Knappschaft, Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung, Verband der Ersatzkassen)

Förderung des Deutschen Vitiligo-Bundes in 2022

Im Jahr 2022 haben wir bisher folgende Förderbeträge erhalten und bedanken uns für diese Unterstützung:

• GKV-Gemeinschaftsförderung 3.500 EUR Pauschalförderung (AOK-Bundesverband, BKK-Dachverband, IKK, Knappschaft, Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung, Verband der Ersatzkassen)

Förderung des Deutschen Vitiligo-Bundes in 2021

Im Jahr 2021 haben wir keine Fördermittel der gesetzlichen Krankenkassen in Anspruch genommen.

Förderung des Deutschen Vitiligo-Bundes in 2020

Im Jahr 2020 haben wir bisher folgende Förderbeträge erhalten und bedanken uns für diese Unterstützung:

• BKK-Dachverband 1.708,73 Euro für die Bereitstellung unserer Flyer in rund 2000 Arztpraxen in ganz Deutschland
  • AOK-Bundesverband 2.460 Euro für die Kinder-Vitiligo-Tage

Förderung des Deutschen Vitiligo-Bundes in 2019

Im Jahr 2019 haben wir bisher folgende Förderbeträge erhalten und bedanken uns für diese Unterstützung:

• GKV-Gemeinschaftsförderung 5.000 EUR Pauschalförderung (AOK-Bundesverband, BKK-Dachverband, IKK, Knappschaft, Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung, Verband der Ersatzkassen)
  • DAK-Gesundheit 4.000 Euro für die Weiterbildung der Selbsthilfegruppenleiter

Förderung des Deutschen Vitiligo-Bundes in 2018

Im Jahr 2018 haben wir bisher folgende Förderbeträge erhalten und bedanken uns für diese Unterstützung:

• DAK-Gesundheit 4.900 Euro für die Weiterbildung der Selbsthilfegruppenleiter
  • DAK-Gesundheit 12.300 Euro für den Deutschen Vitiligo-Tag 2018