Forum für Nicht-Eingeloggte nicht sichtbar?
×
Forumnutzung nur für registrierte Benutzer (19 Aug 2017)

Das Forum ist nur nach vorheriger Anmeldung (ggf. zunächst Registrierung) zugänglich! Damit ist KEINE Vereinsmitgliedschaft gemeint, sondern lediglich ein Login hier auf der Seite. Durch den eigenen Account wird es z.B. erst möglich, dass einem neue Nachrichten als ungelesen angezeigt werden, dass man private Nachrichten mit anderen Forumsteilnehmern austauschen kann und einiges mehr. Insgesamt bietet dies uns:
- Mehr Privatsphäre. Mehr Schutz vor Spam. Mehr Funktionen.
- Die Registrierung ist kostenlos!
- Es ist nur ein Minimum an Angaben erforderlich! Aber bitte nur echte E-Mailadressen verwenden. Accounts mit ungültigen E-Mailadressen werden regelmäßig gelöscht.

Accounts, die länger als ein Jahr nicht genutzt wurden, werden ebenfalls von Zeit zu Zeit gelöscht.
Bitte beachten Sie auch unserer Datenschutzhinweise im Menüpunkt Datenschutz.

× Fragen rund um die Homepage und das Forum

Forum für Nicht-Eingeloggte nicht sichtbar?

2 Jahre 6 Monate her #1348 von Tom Weber
Hallo!

Ist es gewollt, dass das Forum für Nicht-Eingeloggte überhaupt nicht sichtbar ist?

Man kann so nicht mal mitlesen.

Ist das wirklich so, und wenn ja, warum?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 6 Monate her #1356 von Klaus Ferber
Hi Tom,

das ist Absicht, damit wir Spammer und Co. aktiv aussperrren können. Außerdem möchte ich nicht, dass Inhalte aus Beiträge nachher noch in irgendwelchen Suchmaschinen erscheinen. Manchmal beinhalten Nachrichten Bilder oder echte Namen. Das in Verbindung mit sehr persönlichen Themen sollte ein gewisses Grundmaß an Schutz erfahren.

Das Einloggen hat darüber hinaus den Vorteil, dass man unterscheiden kann, ob man Nachrichten bereits gelesen hat oder nicht und noch einige Einstellungen nach persönlichen Wünschen vornehmen kann. Zusätzlich bietet es die Option einzelne Themen oder das ganze Forum zu abonnieren. Dann bekommt man neue Nachrichten per E-Mail zugesandt und wird schnell auf neue Beiträge aufmerksam. Es ist niemand zum aktiven Mitschreiben gezwungen. Man kann sich darüber hinaus auch speziell für das Forum eine kostenlose E-Mailadresse bei entsprechenden Anbietern einrichten und hier verwenden, wenn man sich scheut seinen normalen Account zu verwenden. Die E-Mailadressen werden an keiner anderen Stelle verwendet, allenfalls mal im Kontext mit dem Forum, wenn es um Infos über Neuerungen, Änderungen oder persönliche Rückmeldungen zu Nachrichten geht. Die Teilnahme am Forum bzw. das Einloggen im Forum ist und bleibt kostenlos.

Ich wünsche allen einen ungestörten Erfahrungs- und Informationsaustausch und werde weiterhin die täglich zahlreichen Versuche hier Werbung für Viagra und andere Dinge zu platzieren blocken. Neue Schreiber haben sicher schon gemerkt, dass die ersten paar Nachrichten nicht sofort sichtbar sind. Hier behalten wir uns nur vor zu prüfen, ob die Schreiber "echt" sind, bevor diese auf die Gruppe "losgelassen" werden. Wenn diese kleine Anfangshürde überstanden ist, dann werden Nachrichten zukünftig auch sofort sichtbar.

Viele Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Marko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 6 Monate her - 2 Jahre 6 Monate her #1357 von Tom Weber
Hi Klaus,

danke für Deine Nachricht und die Erklärung.

Könnte man vielleicht die Forenübersicht (ich meine nur den Baum mit den Themen, nicht die einzelnen Beiträge!) auch für Nicht-Eingeloggte so sichtbar machen, wie das "Aktuelle Themen"-Forum?

Ich denke, wenn die anderen Leute sehen, dass sich etwas im Forum tut, wäre der Anreiz höher, sich zu registrieren.
Um ehrlich zu sein, dachte ich (bis ich angemeldet war), dass ich eines der ersten Mitglieder wäre und hier noch nichts los sei.

Die Seite ist ja total hilfreich, und es tut echt gut, sich mit anderen auszutauschen. Wenn man als "Vorbeistolpernder" gleich sehen würde, dass das hier möglich ist, wäre die Hemmschwelle bestimmt für viele Leute niedriger, und die Leute würden nicht bei Kleiderkreisel nach Hilfe suchen. :-)

Und vielen Dank, dass Du so auf Spam achtest!

Liebe Grüße,
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 6 Monate her #1358 von Klaus Ferber
Hi Tom, die Leseberechtigung gilt leider immer für die Nachrichteninhalte und Themen gleichermaßen. Ich finde es auch schade, aber dafür ist die Software ansonsten meines Erachtens sehr flexibel und umfangreich. Bei der Wahl war ein Hauptkriterium, dass eine gute Integration in die Seitenverwaltung möglich ist, keinerlei Fremdfirmen mitwirken oder Daten bekommen und die Nachrichten von den jeweiligen Verfassern möglichst frei gestaltet werden können. Und nebenbei dass es eine Standardsoftware ist, die keinen zu hohen administrativen Aufwand bereitet. Ich hoffe dass wir das ganz gut unter einen Hut gebracht haben. Die Anmeldezahlen der letzten Zeit zeigen jedenfalls, dass viele den Weg finden und es kommen verhältnismäßig wenig Anfragen wie man in das Forum einkommt oder warum man sich erst registrieren muss. Ich behalte aber neue Funktionalitäten bei Updates im Blick, ob für uns etwas brauchbares dabei ist. Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Marko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Klaus FerberElmar Götter
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden

NEWSLETTER