World Vitiligo Day

World Vitiligo Day - 25.06. / Vitiligo Awareness Month Juni

Der 25. Juni ist der World-Vitiligo-Day. Der Ursprung der Datumswahl geht auf den Todestag von Michael Jackson zurück. Inzwischen hat sich dieses Datum fest etabliert. Im Juni, auch als Vitiligo-Awareness-Month (wörtl. Vitiligo-Bewusstseins-Monat) bezeichnet, finden zahlreiche Veranstaltungen und Informationskampagnen rund um das Thema Vitiligo statt. Vitiligo ist weltweit verbreitet. Es wird auf die Erkrankung und die Probleme der Betroffenen aufmerksam gemacht. Betroffenen werden Informationen angeboten um Hilfe zu finden oder den Austausch mit anderen. In 2022 sind die Aktivitäten aufgrund Corona zwar ggf. etwas eingeschränkt, aber das hält die zahlreichen Selbsthilfeorganisationen nicht davon ab, etwas auf die Beine zu stellen.

Wir informieren Sie auf dieser Sonderseite im Juni über besondere Aktivitäten und Informationen.

News

  • Vitiligo Tour de France - Impressionen
    Geschrieben von

    Hier ein paar Eindrücke von unserem Stand bei der Vitiligo-Tour de France am Standort Strassburg

     

     

     

     

    Geschrieben am Sonntag, 27. Juni 2021 um 12:06 in World-Vitiligo-Day Gelesen 330 mal
  • S1-Leitlinie zur Behandlung der Vitiligo
    Geschrieben von

    Über das Portal der wissenschaftlichen Medizin AWMF ist die S1-Leitlinie zu Vitiligo abrufbar.

    Zusätzliche Informationen
    Geschrieben am Dienstag, 08. Juni 2021 um 16:06 in World-Vitiligo-Day
    Schlagwörter: Leitlinie Behandlung Therapie
    Gelesen 798 mal
  • Eindruck von einem Treffen der Vitiligo-SHG Karlsruhe
    Geschrieben von

    Vitiligo Gruppe Karlsruhe

    Ein Donnerstag Abend im August, 18 Uhr im kühlen Krug in Karlsruhe. Das Restaurant ist wie immer gut besucht. Ich frage nach unserer Reservierung  und es sitzen schon 3 Leute  am Tisch. Wir haben tolles Wetter und sitzen im Biergarten. Ich freue mich und bin sehr gespannt, denn wir haben uns alle lange nicht gesehen! Corona hat auch unsere Gruppe, dazu gezwungen auf persönliche Treffen zu verzichten. Nun ist es endlich wieder soweit.

    10 Anmeldungen, darunter 4 neue Interessierte- das wird ein toller Abend!

    Die, die sich kennen kommen schnell ins Gespräch; haben viel zu erzählen und zu fragen. Was gibt es Neues ? Hast du weiterhin Erfolg mit „deiner“ Strategie? Hast du wieder einen Schub gehabt? Wie geht’s der Familie...? Toll siehst du aus! Wir kennen unsere Geschichten bereits. Es ist schön, am Erfolg der anderen teilzuhaben, aber auch wichtig, ihre Probleme und Ängste zu hören. Manchmal geht es auch um alltägliches und gar nicht um unsere Vitiligo.

    Die Neuen hören aufmerksam zu. Wollen alles genau wissen. Auch sie erzählen, was sie bereits ausprobiert haben. Trauen sich teilweise ganz persönliche und manchmal belastende Geschichten zu erzählen. Sehr mutig! Andere schreiben mit, wollen einfach aufsaugen, was es zu wissen gibt.

    Letztlich wird viel gelacht, auch lecker gegessen und getrunken. Nach zwei Stunden fragen wir uns wo die Zeit geblieben ist und sprechen über den nächsten Termin.

    Ich freue mich über den offenen Austausch. Wir sind uns einig- es tut immer wieder gut zu erkennnen: Du bist nicht Alleine!

     

    Geschrieben am Dienstag, 08. Juni 2021 um 16:06 in World-Vitiligo-Day
    Schlagwörter: Treffen Selbtshilfe Betroffene
    Gelesen 399 mal
  • In meiner Haut - Erklärfilm
    Geschrieben von

    Durch die Vermittlung von Wissen, mit Sensibilisierung und Aufklärung wenden wir uns gegen die Ausgrenzung von Menschen mit sichtbaren Hauterkrankungen.

    Homepage:

    https://www.inmeinerhaut.de/

    direkt zum Film:

    https://www.inmeinerhaut.de/erklaerfilm/

    Zusätzliche Informationen
    Geschrieben am Dienstag, 08. Juni 2021 um 13:06 in World-Vitiligo-Day Gelesen 567 mal
  • Sich zeigen oder sich verstecken
    Geschrieben von

    Vitiligo - manchen ist danach sich oder ihre Flecken zu verstecken. Andere zeigen sich selbstbewusst der Öffentlichkeit. Was treibt uns bei dieser Frage an? Was bewegt andere Betroffene? Wie fühlen sie sich mit ihrer Wahl? Tauschen Sie sich in unserem Facebook-Vitiligotreff mit anderen Betroffenen zu dieser und anderen Fragen gerne aus. Den Link zur Facebookgruppe finden Sie auf unserer Startseite.

     

     

     

     

     

    Zusätzliche Informationen
    Geschrieben am Sonntag, 06. Juni 2021 um 15:06 in World-Vitiligo-Day Gelesen 377 mal

Veranstaltungshinweise

Kalender

 
Samstag, 25.09.2021 - Samstag, 09.10.2021
 
Mittwoch, 06.10.2021 19:00 - 21:00
 
Mittwoch, 13.10.2021 18:30 - 19:30
 
Mittwoch, 03.11.2021 19:00 - 21:00
 
Mittwoch, 10.11.2021 18:30 - 19:30
 
Mittwoch, 01.12.2021 19:00 - 21:00
 
Mittwoch, 08.12.2021 18:30 - 19:30

NEWSLETTER