BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN

Ist Vitiligo heilbar?

Die Vitiligo ist bis heute nicht heilbar. Bislang ist es nicht möglich, mit einer Behandlung dauerhafte und umfassende Repigmentierung zu bewirken. Jedoch stehen in vielen Fällen Therapieoptionen zur Verfügung mit akzeptablen Teilerfolgen.

Bei der Auswahl einer entsprechenden Behandlung spielt der individuelle Leidensdruck des Patienten eine wesentliche Rolle.

Die meisten konservativen Therapieansätze zielen auf die Steigerung der Pigmentzellvermehrung durch Immununterdrückung bzw. Immunmodulation. Die beste Reaktion zeigt sich in aller Regel im Gesicht, gefolgt von Stamm und Extremitäten. An den Händen und Füßen spricht eine Behandlung zumeist nicht oder kaum an.

Therapieoptionen

Ganzkörperphototherapie – Langzeitbehandlung und Nebenwirkungen

Bis heute sind die Ganzkörperphototherapie 3x pro Woche über in der Regel ein bis anderthalb Jahre und der Einsatz von topischen Glucocorticosteroiden erste Empfehlungen therapeutischer Leitlinien. In retrospektiven Studien erwies sich die UVB-Phototherapie als vorteilhaft gegenüber UVA.

In direkt vergleichenden Untersuchungen zeigte sich Schmalband UVB 311nm dem Breitband UVB in der Repigmentierung der Vitiligo überlegen. Ganzkörperbestrahlung bedeutet Bestrahlung oft großer Bereiche auch nicht betroffener Haut. Der Kontrast zwischen betroffener und nichtbetroffener Haut verstärkt sich. Bei Langzeitbehandlung steigt das Risiko für mögliche Nebenwirkungen. Die Ganzkörperbestrahlung ist daher meist nur in wenigen Fällen sinnvoll.

Lokalisierte Phototherapie – auch für Kinder und Jugendliche geeignet

Insbesondere bei einer Körperoberflächenbeteiligung von weniger als 15%, gewünschter Behandlung nur umschriebener bzw. sichtbarer Areale, und in der Therapie von Kindern und Jugendlichen bietet stattdessen die lokalisierte intensivierte UVB-Phototherapie die Möglichkeit der gezielten Bestrahlung betroffener Areale. Intakte Haut wird geschont. Kontrastverstärkung wird vermieden.

Gebündeltes Licht (Excimer-Laser 308nm) und hierzu gleichwertige gepulste Blitzlampen (Excimer Lampe, UVB-Intense, Pulsed Light UVB-IPL) werden in der Regel ein- bis zweimal pro Woche über 6 bis 12 Monate eingesetzt, und liefern bei korrekter Anwendung gute bis sehr gute kosmetische Ergebnisse. Dieses gilt auch außerhalb des Gesichts, z.B. an Stellen wie Ellbogen- und Schienbeinregion.

Der Vorteil im Gegensatz zur Ganzkörperlichttherapie liegt hier nicht nur in der Schonung der umgebenden, normal pigmentierten Haut und im Vermeiden einer Kontrastverstärkung, sondern vor allem auch in der entsprechend der Körperregion dosierbaren Lichtstärke.

Corticosteroide & Immunmodulatoren – bei einem Befall von weniger als 15% der Körperoberfläche

Eine Lokalbehandlung mit Corticosteroiden und Immunmodulatoren eignet sich für die Therapie der Vitiligo bei einem Befall der Körperoberfläche von weniger als 15%, bzw. zur gezielten Behandlung exponierter Körperregionen, wie Gesicht, Unterarme und Hände.

Corticosteroide werden, da sie zur Erreichung einer Repigmentierung über mehrere Monate eingesetzt werden müssen, aufgrund der damit verbundenen Nebenwirkungen heute nicht mehr als Therapie der Wahl gesehen. Die Ausnahme stellt ein akuter Krankheitsbeginn bzw. ein akuter starker Schub dar, bei dem unter sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung durch kurzfristige äußerliche, bzw. bei erwachsenen Patienten in Ausnahmefällen auch innerliche Gabe, ein Stopp des Voranschreitens versucht werden kann. Seit mittlerweile mehr als 20 Jahren werden die Calcineurinhemmer Tacrolimus und Pimecrolimus, die als immunmodulatorische Substanzen wirken und zusätzlich zum Cortison direkt stimulierende Effekte auf die Ausreifung und Vermehrung der Pigmentzellen haben, off-label in der Therapie der Vitiligo eingesetzt. Der Effekt ist allerdings – bei Erwachsenen wie Kindern – zumeist auf die Kopf-Hals-Region begrenzt.

Durch zusätzliches Abpflastern (Okklusion) über Nacht, vorzugsweise mit Hydrokolloidfolien, oder durch eine Kombination mit UVB an den bestrahlungsfreien Tagen, ist jedoch auch an den Extremitäten in vielen Fällen eine gute bis sehr gute Repigmentierung erzielbar, die der alleinigen Gabe sowie der alleinigen Anwendung von UVB signifikant überlegen ist, wie einige Untersuchungen zeigen konnten.